Die Online-Beratung der Verbraucherzentrale NRW

Sie haben Fragen, Anregungen, Beschwerden oder suchen eine individuelle rechtliche Beratung? Wir helfen Ihnen auch hier im Internet!
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Zunächst können Sie unserem Servicecenter über das Kontaktformular schreiben. Dort prüfen wir kostenlos, wie wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen können und geben Ihnen gerne Auskunft zu allgemeinen Fragen.

Darüber hinaus bieten wir eine kostenpflichtige Online-Beratung an. Sie ist dann sinnvoll, wenn Sie keine persönliche Beratung wünschen, unsere Fachleute aber Ihre Unterlagen prüfen müssen, um Ihnen einen rechtlichen Rat zu geben. Die Online-Beratung ist eine Alternative zur persönlichen Rechtsberatung in unseren Beratungsstellen.

Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Logos der Apps Facebook und Instagram auf einem Smartphone

Abo für Facebook und Instagram: Neue Klage gegen Meta

Geld bezahlen oder personalisierte Werbung sehen: Vor diese Wahl stellen Facebook und Instagram ihre Mitglieder seit November 2023. Die Verbraucherzentrale NRW klagt jetzt in einem zweiten Verfahren gegen den Betreiberkonzern Meta. Ein erstes Verfahren war bereits erfolgreich.
Ein vollbesetztes Fußballstadion

Fußball EM 2024: Bekommt man noch legale Tickets?

Keine Tickets für die Fußball-EM 2024 bekommen? Wir zeigen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie noch versuchen wollen, an Tickets zu kommen.